Bietschischlucht
Diese abenteuerlich angelegte Route vermittelt auch Nichtbergsteigern imposante Einblicke in geheimnisvolle Orte des Bietschtals. Wandert man den Wanderweg der Lötschbergsüdrampe entlang, ist von der Route in der Schlucht kaum etwas sichtbar. Der Einstieg ist ohne Kenntnis nicht zu finden und ohne Seil überhaupt nicht ereichbar. Damit wurde ein missbräuchlicher Zustieg von Laien verhindert. Wer sich jedoch in kompetente Hände eines Bergführers begibt, entdeckt einige Naturschönheiten der besonderen Art. Eindrückliche Tiefblicke, schöne Felsformen aus Tuffgestein und Kalkfels und eine fast 100 Meter lange natürliche Höhle lassen eine Natur erleben, die berührt.
In Begleitung eines Bergführers sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig. Der Bergführer stellt das technische Material wie Stahlrollen, 70 Meter Seil, Klettersteigsets und alles weitere zur Verfügung.
Die drei bis vier Stunden dauernde Schluchtdurchquerung hat mit Canyoning nichts zu tun, die Route führt nicht durchs Wasser. Eine Begehung der Bietschischlucht ist darum auch an milden Wintertagen möglich. Die Tour wird oft mit Gruppen, Familien oder als Event für Firmen durchgeführt.
ACHTUNG!!! Die Schlucht darf nur in Begleitung eines Bergführers begangen werden. Die Einrichter lehnen jegliche Verantwortung ab.
Wenn Sie interessiert sind, Fragen haben oder sich für eine Durchsteigung der Bietschischlucht anmelden möchten, dann melden Sie sich bei der Alpinschule Bietschhorn Ausserberg: